Ausbildung in der Pflege

Menschen für einen Beruf in der Altenpflege zu gewinnen und auszubilden, ist nicht nur uns wichtig - Mitarbeitende in der Pflege werden gebraucht. Egal, ob es Ihre erste Ausbildung ist oder Sie einen Quereinstieg machen möchten, wir informieren Sie gerne über die Möglichkeiten einer Ausbildung als Pflegefachfrau/-mann oder zum/zur AltenpflegehelferIn.

Ausbildung mit Sinn und Verstand.

Drei Dinge für eine Ausbildung in der Pflege

Es gibt viele Arbeitsfelder in der Pflege: Akutpflege, Kinderkrankenpflege, stationäre oder ambulante Langzeitpflege - auch die psychiatrische Versorgung und Pflegeberatung gehören dazu.
Egal, in welchem Feld Sie einmal tätig sein werden, egal, ob Sie eine einjährige Ausbildung zur/m Altenpflegehelfer/in oder eine dreijährige Ausbildung zum/r Pflegefachfrau/-mann wählen, diese drei Dinge braucht es überall.

Fachlichkeit und Professionalität​

Mitarbeitende in der Pflege brauchen als Basis für Ihre Arbeit Wissen über den menschlichen Körper, medizinisches Wissen über Krankheiten und deren Behandlung/Therapie (z.B. Medikationen). Die Zusammenarbeit mit Hausärzten ist wesentlich für eine gute Versorgung. Altenpflege ist ein Beruf für Menschen, die wissbegierig sind.

Der Mensch im Mittelpunkt

In der Pflege zu arbeiten bedeutet, das kein Tag dem anderen gleicht. Sich täglich auf seine Gegenüber einzustellen, erfordert Empathie und Wertschätzung und die Fähigkeit, Nähe zuzulassen. Altenpflege ist ein Beruf für Menschen, die den Menschen achten.

Organisationstalente und Teamplayer

Zusammenarbeit mit allen an Pflege Beteiligten bedeutet ein hohes Maß an Kommunikation, Organisation und verbindlichen Absprachen. Altenpflege ist ein Beruf für Menschen, die zuverlässig im Team arbeiten.

Duale Ausbildung - Theorie und Praxis in Schule und Ausbildungsbetrieb

Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/-mann

Voraussetzungen

• Mittlerer Schulabschluss oder ein anderer als gleichwertig anerkannter Abschluss
  • Hauptschulabschluss oder ein anderer als gleichwertig anerkannter Abschluss,
    • mit einer erfolgreich abgeschlossenen mindestens zweijährigen Berufsausbildung oder
    • einer erfolgreich abgeschlossenen mindestens einjährigen Pflegeassistenz- oder Pflegehelferausbildung
  • Deutschkenntnisse auf B2-Niveau
  • Gesundheitliche Eignung

Aufbau, Dauer und Finanzierung

• Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre (Vollzeit).
  • Die Ausbildung kann in Teilzeit (30 Std./Woche) erfolgen, sie verlängert sich dann um 6 Monate.
  • Die Ausbildung findet im Wechsel in der Schule als Theorieunterricht und in praktischen Einsätzen statt.
    • Diese Praxiseinsätze finden sowohl im eigenen Ausbildungsbetrieb als auch anderen Lernorten statt. Dabei werden alle Bereiche der Pflege – Akutpflege, Kinderkrankenpflege, stationäre oder ambulante Langzeitpflege und auch die psychiatrische Versorgung – durchlaufen.
  • Für die Auszubildenden ist die Ausbildung kostenlos und Sie erhalten über Ihren Ausbildungsbetrieb eine Ausbildungsvergütung.

Ausbildung zur/zum Altenpflegehelfer/in

Voraussetzungen

• Hauptschulabschluss
  • Deutschkenntnisse auf B2-Niveau
  • Gesundheitliche Eignung

Aufbau, Dauer und Finanzierung

• Die Ausbildung dauert in Vollzeit in der Regel ein Jahr.
  • Die Ausbildung kann in Teilzeit (30 Std./Woche) erfolgen, sie verlängert sich dann um 4 Monate.

Wichtig: Um eine Ausbildung in der Pflege zu beginnen, brauchen Sie immer einen Ausbildungsbetrieb (das sind wir) und einen Schulplatz. Sowohl mit dem Betrieb als auch mit der Schule schließen Sie einen eigenen Vertrag ab.
Die Ausbildungsbetriebe der Diakonie Ostholstein kooperieren mit den regionalen Pflegeschulen. Gerne helfen wir Ihnen bei der Suche nach einem Schulplatz.

Freie Ausbildungsplätze in den Betrieben der Diakonie Ostholstein

Einige unserer Standorte sind Ausbildungsbetriebe, in denen Sie den praktischen Teil der Ausbildung absolvieren können. Wir stellen hier unsere Ausbildungsplätze an den einzelnen Standorten ein.