Tagespflege «Uns Hus»

Malente
Über Tag zu Gast in unserer Tagespflege: abwechslungsreich, gepflegt & nicht allein

Alltag und mehr

Im gemeinsamen Tagesablauf finden kreatives Gestalten, Musik oder Gedächtnistraining genauso ihren Platz wie die Förderung alltagspraktischer Fähigkeiten jedes Einzelnen. Bei der Auswahl unserer Aktivitäten folgen wir einem ganzheitlichen Ansatz: Wir stellen keine Einschränkungen, Erkrankungen oder Pflegebedürftigkeit in den Mittelpunkt, sondern achten vor allem auf vorhandene Fähigkeiten und stärken sie.

Die Räume

Unsere Räumlichkeiten bieten großzügige Aufenthalts- und Ruhebereiche. Mehrere Außenterrassen und ein sorgsam angelegter Garten bieten einen geschützten Raum für Zeit im Freien.

Eigene Küche

Alle Mahlzeiten werden von unserem Küchenteam frisch vor Ort und unter Verwendung regionaler Zutaten zubereitet. So können wir schnell und unkompliziert auf die Wünsche oder besondere Bedürfnisse unserer Gäste eingehen.

Jung & Alt treffen sich

Etwa einmal im Monat kommen Kinder des benachbarten Kindergartens zu Besuch. Die gemeinsame Zeit wird mit Lesen, Bilderbüchern, Spielen, Unterhaltung oder Musik und immer anderen Ideen wundersam gefüllt.

Platt hören und schnacken

Wenn monatlich der plattdütsche Erzähler in unsere Tagespflege kommt, werden die Ohren gespitzt. Und so manches Gespräch im Anschluss erklingt danach ebenfalls op platt.

Weitere Rahmenbedingungen
  • Fahrdienst: Unsere geschulten Fahrer holen die Gäste am Morgen ab und bringen Sie zur vereinbarten Zeit sicher wieder nach Hause. Die Fahrzeuge sind rollstuhlgerecht umgebaut.
  • Kosten und Finanzierung: Die Höhe der Kosten ist indivduell unterschiedlich. Sie hängt u. a. vom Pflegegrad und der Anzahl der Besuche ab. Wir beraten Sie unverbindlich – auch zur Kostenerstattung über die Pflegekasse – und erstellen vorab einen Kostenvoranschlag.
  • Weitere Beratung und Unterstützung: Wir beraten unsere Gäste und deren Angehörige /AnsprechpartnerInnen gerne auch zu Fragen bezüglich der häuslichen Versorgung und Pflege im Alltag.

Unser Teamfoto ist noch in Arbeit.

Ansprechpartner vor Ort

Anja Müller
Tagespflegeleitung
Nancy Kaun
stellv. Tagespflegeleitung
Sophie Schmutzer
Praxisanleitung
Marie-Louise Bidlingmaier
Monika Eggert
Sandra Süfke
Burkhard Hennig
Fahrer/Betreuungskraft
Kai Burmeister
Fahrer/Betreuungskraft
Peter Jahn
Fahrer

Neuigkeiten

Anstehender Umzug bei der Diakonie Ostholstein: Die Sozialstation Ahrensbök zieht um und in dem Neubau eröffnet eine Senioren-Tagespflege.
Die Diakonie Ostholstein gGmbH
Neubau in Ahrensbök - Umzug der Sozialstation und Eröffnung einer Senioren-Tagespflege im Ernst-Prüß-Weg 8a
Anstehender Umzug bei der Diakonie Ostholstein: Die Sozialstation Oldenburg i.H. zieht nach Hansühn. Neueröffnung einer Tagespflege.
Altes Pastorat - Neue Tagespflege und Sozialstation in Hansühn
Unsere neue Website

Adresse/Kontakt

Janusallee 1 | 23714 Bad Malente

• Montag bis Freitag von 8:00 bis 16:00 Uhr
  • Ein Besuch an einzelnen Tagen ist nach Absprache ­möglich.

Informations-Material

Flyer Tagespflege Malente

Gemeinsam durch den Tag.

Weitere Tagespflegen der Diakonie Ostholstein