Die Diakonie Ostholstein gemeinnützige GmbH wurde 2002 gegründet. Ausgehend von sechs Standorten versorgen und begleiten rund 150 Mitarbeitende weit über 600 Menschen mit verschiedenem Pflege- und Unterstützungsbedarf im Kreis Ostholstein.

Wir bieten einen praktischen Ausbildungsplatz für:

Auszubildende Pflegefachfrau/-mann (m/w/d)

Das lernen Sie bei uns:

Während der Ausbildung zur Pflegefachkraft erwarten Sie neben einem großartigen Team und einem engagierten Praxisanleiter, der Ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht, folgende Aufgaben im Bereich der Pflege:

• Sie betreuen und pflegen hilfsbedürftige ältere Menschen,
  • Sie bilden die Schnittstelle zwischen Patienten/Angehörigen und externen Partnern und Dienstleistern (wie z.B. Ärzten),
  • Sie planen, steuern und dokumentieren pflegerische Maßnahmen und
  • nehmen pflegerisch-medizinische Aufgaben wahr.

Sie passen zu uns, wenn Sie:

• ein aufgeschlossener, warmherziger, geduldiger Mensch sind und ein Herz für Menschen, insbesondere für Senioren und Seniorinnen haben,
  • in der Pflege und Betreuung von Senioren Ihre Zukunft sehen,
  • Spaß am Lernen und Lust auf Teamarbeit haben.

Die Ausbildung ist möglich, wenn Sie:

• einen mittleren Schulabschluss oder
  • einen Hauptschulabschluss und eine erfolgreich abgeschlossene mind. zweijährige Berufsausbildung oder
  • eine abgeschlossene mind. einjährige Helferausbildung in der Pflege haben.

In der neuen generalistische Pflegeausbildung bekommst Du in den ersten zwei Jahren übergreifende pflegerische Qualifikationen vermittelt, die Du für die Betreuung von pflegebedürftigen Menschen aller Altersgruppen und in allen Versorgungsbereichen wie in Krankenhäusern, stationären Pflegeeinrichtungen sowie in der ambulanten Pflege einsetzen kannst. Im dritten Ausbildungsjahr kannst du die generalistische Pflegeausbildung fortsetzen. In diesem Fall schließt du deine Ausbildung mit dem Berufsabschluss „Pflegefachfrau“ bzw. „Pflegefachmann“ ab.

Der Berufsabschluss zur oder zum Pflegefachfrau/ Pflegefachmann ist EU-weit anerkannt und bietet unterschiedliche Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten

Neben den praktischen Ausbildunganteilen bei uns im Betrieb, findet der theoretische Unterricht in einer Pflegeschule statt. Wir arbeiten kooperativ mit verschiedenen Pflegeschulen in Ostholstein zusammen, so dass die theoretischen Ausbildungsabschnitte wohnortnah durchgeführt werden können. Mit der Schule schließen Sie einen zusätzlichen Vertrag.

Auszubildende Pflegefachfrau/-mann (m/w/d)

ab: 01.04. / 01.09. / 01.10. - abhängig von der Pflegeschule
in Voll- oder Teilzeit
38,7 (VZ) bzw. 30 (TZ)
Einsatzort:
Eutin

Abschluss:

Pflegefachfrau/-mann

Für Fragen und für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Doreen Stöver
Fachbereichsleitung Aus-, Fort- und Weiterbildung und ambulante Dienste

Nutzen Sie gernen den persönlichen  Kontakt, um Ihre  Fragen zu klären. Allgemeine Informationen zu Ausbildungen in der Pflege haben wir für Sie auf unserer Ausbildungsseite zusammengestellt.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:

Die Diakonie Ostholstein gGmbH | Janusallee 1 | 23714 Malente
Arbeiten bei der Diakonie Ostholstein gGmbH: Verantwortung-Kollegialitaet-Freiheit