Was uns ausmacht

Die Diakonie Ostholstein gGmbH

Die Diakonie Ostholstein wurde 2002 als gemeinnützige GmbH gegründet. Die MitarbeiterInnen in ihren Diensten und Einrichtungen versorgen und begleiten weit über 500 Menschen konfessionsunabhängig mit verschiedenem Pflege- und Unterstützungsbedarf im Kreis Ostholstein.

In unseren Sozialstationen vor Ort arbeiten die ambulanten Pflegeteams. Sie beraten und leisten Pflege und hauswirtschaftliche Hilfen im eigenen Zuhause. In unseren Tagespflegen gestalten die Mitarbeiterteams für die Tagespflege-Gäste ein Zuhause über Tag.
Das Palliativteam ist ein spezialisiertes Team aus ÄrztInnen, PflegerInnen, SozialarbeiterInnen und SeelsorgerInnen (SAPV). Es versorgt im gesamten Kreis Ostholstein und Teilen des Kreises Plön schwerstkranke Menschen in ihrer letzten Lebensphase zu Hause.

Wir arbeiten im Geiste der Diakonie. Unser Träger sind die acht Kirchengemeinden Eutin, Malente, Bad Schwartau, Bosau, Cleverbrück, Rensefeld, Sereetz und Oldenburg.

Was uns wichtig ist

Menschlichkeit
Menschlichkeit leben heißt ganzheitlich zu denken. Jede und jeder hat Stärken und Schwächen und unsere Haltung entscheidet darüber, wie wir damit umgehen. Unser Handeln ist von Wertschätzung geprägt.
Fachlichkeit
Berufliche Fort- und Weiterbildung, um nicht nur, aber insbesondere auch fachlich auf dem aktuellen Stand zu bleiben, dürfen Sie voraussetzen.
Kommunikation
Kaum etwas ist im Umgang zwischen Menschen wichtiger. Gerade im sensiblen Bereich der Pflege ist es wichtig, Worte für das eigene Empfinden, Wünsche und Grenzen zu haben.
Wertschätzung
Ein wertschätzender Umgang mit seinen Mitmenschen ist eine unserer Maßgaben im beruflichen Handeln - ganz im Sinne des altgriechischen "diako", d.h. alle Aspekte des Dienstes am Nächsten betreffend)
Voriger

Wer wir sind

Die Diakonie Ostholstein gGmbH sind ihre rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unsere Teams und Ansprechpartner stellen wir Ihnen auf den jeweiligen Seiten unserer ambulanten Dienste/Sozialstaionen, den Tagespflegen und der Seite der SAPV vor. Die Mitarbeiterinnen in der Verwaltung, die Leitungen unserer Fachbereiche und unsere Geschäftsführerin zeigen wir Ihnen an dieser Stelle.

Heike Steinbach, Geschäftsführerin der Diakonie Ostholstein
Heike Steinbach
Doreen Stöver
Fachbereichsleitung Ambulante Pflege und Aus-, Fort- und Weiterbildung
Benita Schulz
Fachbereichsleitung Tagespflege
Patricia Röwe
Verwaltungsleitung
Jacqueline Treder
Verwaltungsmitarbeiterin
Ieva Grahl
Verwaltungsmitarbeiterin

Neuigkeiten bei der Diakonie Ostholstein​​

Gerne informieren wir Sie hier über aktuelle allgemeine Neuigkeiten rund um die Pflege und die Diakonie Ostholstein gGmbH.

Weitere Neuigkeiten und Infos  – auch unserer Betriebe vor Ort –  finden Sie mit Klick auf den Button „Alle Artikel“.

Anstehender Umzug bei der Diakonie Ostholstein: Die Sozialstation Ahrensbök zieht um und in dem Neubau eröffnet eine Senioren-Tagespflege.
Die Diakonie Ostholstein gGmbH
Neubau in Ahrensbök - Umzug der Sozialstation und Eröffnung einer Senioren-Tagespflege im Ernst-Prüß-Weg 8a
Anstehender Umzug bei der Diakonie Ostholstein: Die Sozialstation Oldenburg i.H. zieht nach Hansühn. Neueröffnung einer Tagespflege.
Altes Pastorat - Neue Tagespflege und Sozialstation in Hansühn
Unsere neue Website